Corona Update: Hochzeiten im April 2021

Welche Corona - Lockerungen kommen im April?

04/07/21 Heute hat sich nicht viel geändert. Eher im Gegenteil: Lockerungen wurden zurückgenommen. Die Geschäfte schließen wieder, die Schulen werden nach den Osterferien, die am 21.04.21 enden, nicht geöffnet. Nur Familien aus zwei verschiedenen Haushalten dürfen sich treffen. Einige Bundesländer, bzw. Städte haben Ausgangssperren verhängt. In Bezug auf das Heiraten ist es immer noch schwierig. Nur das Brautpaar und eine andere Person können an der Hochzeitsfeier teilnehmen. Restaurants sind weiterhin geschlossen.

24.03.21 Blitz - Lockdown gekippt 😃 D.h. Donnerstag und Samstag bleiben die Geschäfte offen. Vielleicht muss ich dann doch nicht 2 Wochen warten, um mein neues Auto anzumelden. Es gibt zwar die schöne Plattform des "iKFZ" - die Online - Anmeldung, bei mir funktioniert es leider nicht. Die Seite KFZ-Online-Anmeldung kann nicht genutzt werden, weder mit noch ohne Authentifizierung. Also muss ich jetzt 2 Wochen warten :-(.

23.03.21 Ein Tag nach dem Treffen der Politik. Die Diskussion lief bis 3 Uhr in der Nacht. Und wozu? Es gelten die fast gleichen Beschränkungen wie gehabt, Geschäfte machen wieder zu. Bis auf Friseure natürlich, ein Haarschnitt ist natürlich des Pudels Kern. Nur im Blitz Lockdown sind auch Friseure zu. Es dürfen in ganz Deutschland keine touristischen Reisen stattfinden, auch nicht in Nordrhein Westfalen oder Niedersachsen, die Bundesländer, die noch dafür gekämpft hatten. Hotels  und Restaurants schauen weiterhin in die Röhre. Zusätzlich möchte man jetzt auch noch den 3. April - ein Samstag - zum Ruhetag machen, also alle Geschäfte sind zu. Kanzler - Like gesagt gibt es über Ostern vom 01.04.21 bis 05.04.21 einen Blitz Lockdown. Das Treffen mit zwei Haushalten bleibt ebenfalls erhalten. Ich habe es satt mit dem Wir-Sperren-Alle-Ein-Taktik; Fokus auf besonders Betroffene und Vorsichtsmaßnahmen wäre die bessere Variante.

21.03.21 Heute ist Sonntag und Hamburg ist schon wieder zu alten Lockdown - Regeln zurück gekehrt und Läden sind schon wieder geschlossen. Am kommenden Montag, den 22.03.21 wird wieder diskutiert, wie es deutschlandweit weiter geht. Ich rechne mit erneuten Schließungen bundesweit - leider.

19.03.21 Corona Test  Noch vor einer Woche habe ich gehört, dass es hier in meiner Kleinstadt (40.000 Einwohner) eine Apotheke gibt, wo der kostenlose Test durchgeführt werden kann. Laut offizieller Nachricht ist das 1 x pro Woche möglich. Heute wollte eine Freundin einen Test machen lassen, da sie einen Anruf von ihrem Friseur erhalten hat, dass der Test positiv war. Es war weder beim Allgemeinmediziner, noch in einer der Apotheken möglich einen Test zu machen. Letztendlich macht Sie den Test in einer anderen Kleinstadt und fährt eine halbe Stunde, um dort den Test machen zu lassen, als Privatzahlerin.

17.03.21 Schulen wieder offen Meine Tochter geht morgen wieder zur Schule, sie ist in der 5. Klasse. Es werden Tests angeboten. Was ich davon erwarte? Negativ - Getestete werden nach Hause geschickt, allerdings sind die Termine über den Tag verteilt. Also das ist vielleicht ein falsches Timing. Zudem erwarte ich, dass dadurch die Zahlen hochgehen, auch dank der Falsch - Positiven Tests. Es wird - meiner Meinung nach - ein kurzes Schul - Intermezzo. Nach den Osterferien ist die Schule wahrscheinlich schon wieder geschlossen.

Auf zur Schule oder Homeschooling

Daraus schlussfolgere ich, dass Lockerungen in Bezug auf Feiern, Restaurants und Hochzeiten nicht in greifbarer Nähe liegen. Bereits gehört habe ich von Bräuten, die dennoch heiraten möchten, dass Standesämter sich eher an die Privatregeln halten, also nur zwei Haushalte dabei sein dürfen. Ich glaube, wenn Sie noch in diesem Jahr 2021 heiraten mögen, dann müssen Sie sich auf eine kleinere Runde einstellen und womöglich auch zu Hause. Hat man einen schönen Garten, kann ich mir das noch ganz gut vorstellen. Aber auch dafür braucht es einige Lockerungen, damit man nicht zu viert bei der Hochzeit sitzt.

Heiraten im Garten

08.03.21 Möchten Sie in ein Kosmetikstudio? Die sogenannten körpernahen Berufe, haben sehr strenge Auflagen. Für Kosmetik-Geschäfte sind sie noch strikter, als für Friseure. Die Kundin oder auch der Kunde müssen einen Selbsttest machen, der für 12 Stunden gültig ist. Alternativ kann vor dem Kosmetikstudio ein Corona Test gemacht werden und dann ist das Ergebnis innerhalb von 15 Minuten verfügbar. Nur was, wenn er positiv ist 🤦‍♀️. Dann war der Termin für beide Seiten umsonst.

04.03.2021: Die Lockerungen sind eher enttäuschend ausgefallen. Zudem sind die Änderungen stark von den Inzidenzzahlen abhängig. Dadurch ist eine klare Planung nicht möglich. Ab dem 08.03.21 können Einzelhandelsgeschäfte öffnen. Bereits ab dem 22.03.21 ist Außengastronomie möglich, was schon mal auf Hochzeitsfeiern hoffen lässt. Wenn es gut läuft und die Inzidenzzahl unter 50 liegt, dann sind nach Ostern bereits Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen im Außenbereich möglich. Immerhin müssten jetzt nach meiner Einschätzung 2 Haushalte mit insgesamt 5 Personen an einer Trauung teilnehmen können. Aber auch bei diesen Lockerungen, kann mitunter ein Schnelltest gefordert sein. Ganz so locker wie in anderen Ländern ist es leider nicht.

03.03.2021; 21:20 Uhr: Im Moment wird noch beraten, mehr news folgen morgen.

Bis heute, den 03.03.21 konnte geheiratet werden, allerdings nur im kleinsten Kreise und ohne anschließender Feier. Im Standesamt darf nur das Paar anwesend sein, ohne Fotograf oder Verwandte. Draußen darf dann eine Person aus einem anderen Haushalt an der Zeremonie teilnehmen. Das heißt auch hier muss man sich entscheiden; Mama oder Fotograf?

Ich nehme an, das Brautpaar darf feiern, vielleicht noch mit einer Person aus einem anderen Haushalt? Das wäre allerdings wirklich eine ganz andere Art von Hochzeitsfeier, als man das bisher kennt. Auf der anderen Seite ist das wahrscheinlich die preiswerteste Hochzeit, die es geben kann.

Heiraten zu Corona Zeiten in 2021

Auf der Seite des Landes Niedersachsen findet sich die folgende Aussauge: "Bitte verzichten Sie in den nächsten Wochen auf Hochzeiten und andere Feste. Die Infektionsgefahr ist einfach zu groß. Wenn aus zwingenden Gründen eine Heirat doch unbedingt in den nächsten Wochen stattfinden muss, ist dies möglich, allerdings im kleinsten Kreis und ohne jegliche anschließende Feier."

O mein Gott 🙈 Kein Wunder, dass kaum Brautjacken bestellt werden.

Bisher sind die zukünftigen Brautpaare noch vorsichtig und es gibt nicht mehr Reservierungen im Standesamt, im Verglich zu Vor - Corona - Zeiten. Also ein Nachhol - Boom ist erstmal nicht in Sicht. Kein Wunder; es ist derzeit ungewiss, wann wieder im größeren Kreise geheiratet werden kann.